Tief entspannt mit Jacqueline

Tief entspannt mit Jacqueline

Liebe Jacqueline,

wir tauschen uns ja schon eine ganze Weile über Instagram aus und liegen in Sachen Naturkosmetik definitiv auf einer Wellenlänge. Deshalb freut es mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst mir ein paar Fragen zu beantworten.

Bei dir dreht sich alles um das Thema Wohlbefinden. Was gehört für dich unbedingt dazu, wenn es ums Wohlfühlen geht?

Jacqueline: Liebe Viktoria, danke dir, ich freue mich sehr über deine Einladung!

Für mich ist es besonders wichtig, einen Ausgleich zwischen An - und Entspannung zu finden, um in der, meistens stressigen, fordernden Zeit in der eigenen Kraft und inneren Ruhe zu sein.

Ein Ungleichgewicht macht irgendwann krank…..
Du kennst sicher den Spruch „In der Ruhe liegt die Kraft“.  Das bewahrheitet sich immer wieder, ich erlebe es ständig.

Wohlfühlen bedeutet für mich vor allem auch Selbstliebe, dafür zu sorgen, dass es mir, meinem Körper und meiner Seele gut geht. 

Ich genieße es, draußen in der Natur zu sein, das gehört für mich unbedingt zum Wohlfühlen dazu; genauso wie ein wärmendes Kräuterfußbad, eine Tasse Tee (den ich mir meist selbst mixe) oder Kakao, und ein schöner Raumduft mit ätherischen Ölen im Diffuser. Auch liebe ich es, selbst mal eine Massage zu bekommen ;)

herb alpin: Bei deinen Anwendungen greifst du zu Naturkosmetik. Was hat dich dazu bewogen der konventionellen Kosmetik den Rücken zu kehren?

Jacqueline: Pflanzliche Zubereitungen und natürliche Öle interessieren mich schon sehr lange und bei der Naturkosmetik weiß ich, was „drin“ ist, keine synthetischen Inhaltsstoffe wie künstliche Farbstoffe, Konservierer, Emulgatoren (welche die Haut reizen und Allergien auslösen können)

In der Naturkosmetik sind z.B. nur ca. 400 Rohstoffe erlaubt, in der konventionellen Kosmetik 6000! Sie ist tierversuchs - und tierleidfrei, was mir sehr am Herzen liegt.

Natur-, Pflanzenkosmetik unterstützt unseren sensiblen Stoffwechsel der Haut, sorgt für eine gesunde Hautflora; unsere Hautschutzbarriere besteht z.B. aus bestimmten Fettsäuren wie sie in Pflanzenölen vorkommen.
Außerdem liebe ich sehr die Pflanzendüfte, die ätherischen Öle, in den kosmetischen Zubereitungen, sie können uns mit ihrem Duft, je nach körperlichen sowie seelischem Befinden, auf ganzheitlicher Ebene unterstützen ( Lavendel beruhigt, Minze erfrischt, Orangenblüte entspannt usw.)

Die Anwendung ist soooo vielseitig, da könnte ich noch eine Weile erzählen ;)

herb alpin: Dein Massageangebot klingt verlockend. Verrätst du uns mit welchem Pflanzenöl du am liebsten massierst?

Jacqueline: Ja, sehr gerne massiere ich mit kaltgepresstem Mandelöl, pur oder mit ätherischem Öl gemischt. Ich mag die Konsistenz, Verteilbarkeit und Verträglichkeit. 

herb alpin: Schade, dass du soweit weg bist. Zu gerne hätte ich mit dir zusammen in deinem Workshop „Die Urkraft der Pflanzen“ ein Raumspray kreiert.  Welches ätherische Öl ist momentan bei dir am meisten im Einsatz. Gibt es ein Öl das deine Kundinnen am meisten überrascht?

Jacqueline:  Das find ich auch sehr schade, wer weiß, vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit…
Am meisten verwende ich entspannende und stärkende Öle wie Lavendel, Neroli, Zeder…aber auch Mandarine, Orange, Bergamotte. In der Erkältungszeit gab es einen erhöhten Verbrauch von Cajeput, Thymian, Balsamtanne.

Tatsächlich war es der intensive Duft vom Johanniskrautöl, den einige so nicht erwartet hatten und der Ihnen guttat.

herb alpin: Hast du einen Tipp, wie wir Wohlbefinden unkomliziert in unseren Alltag integrieren können.

Jacqueline: Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich, sich bewusst kleine Wohlfühlmomente, zu schaffen. Schau auf deine Bedürfnisse, was tut dir gut! Was brauchst du gerade? Und vor allem, tu es bewusst und achtsam.

Du kannst deinen Morgen mit einem aromatischen Duft beginnen z.B. Rosmarin, Orange im Duschgel oder als Raumspray.  Probier doch mal, deine Haut mit geschlossenen Augen einzucremen und nimm wahr, wie es sich anfühlt ;)

Geniesse deinen Lieblingstee,-kaffee, oder -kakao, den du in Ruhe und mit Genuss trinkst, morgens oder/und abends nach einem langen Tag.

Integriere einen Spaziergang in der Natur in der Mittagspause (wenn es möglich ist) oder auch am Abend., aber unbedingt am Wochenende.

Auch Musik und tanzen sind ganz wunderbare Möglichkeiten, nach einem Lieblingssong tanzen weckt die Lebensgeister!

Gönne dir ein „Wohlfühlbad“, auch (basische) Fußbäder am Abend sind toll und kein Mehraufwand. Dabei lässt sich wunderbar ein Buch lesen (oder ein Film schauen).  Eine anschließende kleine (Selbst)Fußmassage entspannt und lässt dich gut schlafen.

herb alpin: Wow, wirklich einfach umsetzbare und dabei so effektive Tipps.
Danke Jacqueline, Kontakte wie du sind definitiv das Beste an Social Media.

Jacqueline: Ich danke DIR!

Jacqueline findet ihr auch auf ihrer Website

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.