Badepralinen, die süßen Hautschmeichler

Badepralinen, die süßen Hautschmeichler

Ein tolles Geschenk für dich selber oder liebe Freunde sind Badepralinen.

Besonders für Menschen, die wie ich das Eincremen des Körpers gerne schon während des Aufenthaltes in der Wanne vornehmen und so einen Schritt einsparen.
Ich liebe das angenehm gepflegte Gefühl, das Kakaobutter auf der Haut hinterlässt. 

Und so einfach geht das:

Blüten oder Kokosraspel in die Förmchen streuen.

Die Kakaobutter bitte sanft schmelzen, zu hoch erhitzte Kakaobutter wird oft nicht mehr richtig hart. Der Schmelzpunkt liegt bei ca. 34°C.

Jojobaöl und Mulsifan einrühren.
Maisstärke dazugeben.

Eventuell beduften!

In die Förmchen gießen und aushärten lassen.

Ich verwende im Rezept einen Emulgator, weil ich möchte, dass die Praline im Badewasser emulgiert und nicht als Fettfilm obenauf schwimmt. Ich finde es so auch einfacher, die Badewanne zu reinigen. Ein nicht ganz unwesentlicher Punkt für mich.

Aber mach einfach, wie dir das am besten gefällt. Das Rezept ist wie immer nur ein Grundgerüst. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

 

Duschpraline 50g
Ölphase
Kakaobutter 36g 72%
Jojobaöl 5g 10%
Konsistenz
Maisstärke 5g 10%
Emulgator
Mulsifan 4g 8%
100%
nach Belieben
Deko

Blüten, Kokosraspel

Farbe zb Matchapulver
Duft  ätherisches Öl

 

 

Natürlich könnt ihr anstelle von Jojobaöl auch ein anderes Öl verwenden. Ich finde Jojobaöl wegen seiner hohen Oxidationsstabilität praktisch.

Mulsifan könnt ihr hier auch durch Lysolecithin ersetzen, eventuell braucht ihr dann stärkere Beduftung.

Wer mag, kann auch die Maisstärke ersetzen durch fein gemahlenen Hafer oder (Kokos-)Milchpulver.

Schau einfach mal durch deinen Vorratsschrank!

Ich habe keinen Konservierer im Rezept, bitte achtet darum darauf, nicht mit nassen Fingern in die Aufbewahrungsbox zu fassen.

Viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen!

 

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.